NEW YORK


StartseiteFotosGästebuchSmartphones/TabletsKäsekuchen • Kaffeespezialitäten • Steckbrief  • BerufSportNew YorkLinks • PDA-Freundliche-Links • iPad
 


1. Reise | 2. Reise | 3.Reise | Links


1. Reise - Bericht -  Dezember 2007


Ave of the Americas (6th Ave) / W 51st St (Mitten in Manhattan)

"Entweder man liebt New York oder man hasst es."

Ich gehöre zur
1. Kategorie!


Address at 23rd Street, Broadway, & 5th Avenue, New York

Durch meine Ausbildung bei den Alliierten U.S.-Streitkräften in Berlin habe ich ein besonderes Verhältnis zu Amerika. Manhattan hat mich schon immer gereizt zu besuchen. Am liebsten im Winter zum X-Mas-Shopping.


Pret-Restaurant

Diesen Traum habe ich mir im Dezember 2007 erfüllen.

Wir sind von Berlin direkt bis JFK (Delta Air Lines) geflogen und vom Flughafen mit einem "Super Shuttle" (12 Mann Großraumtaxi mit Blattfedern) zum Hotel gefahren. Die Anfahrt nach N.Y. war schon sehr spannend und rasant, ganz nach meinem Geschmack. Der Aufenthalt war super. Das Hotelzimmer normal, klein, jedoch super sauber. Die Heizung hat wurde noch mit Dampf betrieben und hat uns nachts in den Schlaf gedampft und pustet (Geräusche). Aussicht war nicht toll, aber wer will sich schon N.Y. aus dem Hotelfenster ansehen.

Als wir ankamen hatten wir tierischen Kohldampf nach ~ 9h Flug. Ab in das nächst beste Restaurant. Es war ein Mexikanische-Fastfood-Restaurant (Chipotle - Park Avenue South 464 Park Avenue South New York, NY 10016 212-689-0305 (phone) 212-689-0278 (fax) Open 11am-10pm).

Auf dem Hinflug nach NY und an dem Tag danach hatten wir keine Probleme mit dem Schlafen (zurück nach Deutschland sah das anders aus).

 


Cafe on Broadway T:(212) 496-4004 Upper West Side 2350 Broadway
New York, NY 10024

Gefrühstückt wurde typisch im Bagel-Laden (Silo Cafe, 31 East 32nd Street, Between Park and Madison Ave. New York, NY 10016 Tel. 212.532.0639 Fax. 212.532.0951 ) gegenüber. An die Preise muss man sich als Europäer erst gewöhnen, jedoch muss man ständig den Dollarkurs im Auge haben. Kaffee ist so heiß, dass auch wir den großen Becher mit auf dem Weg nahmen. Wie New Yorker halt.

Die Straßen sind besonders in der Vorweihnachtszeit hektisch. Aber trotzdem sind die Menschen nett und freundlich. Auch wenn man jemand auf dem Weg zur Arbeit eine Frage stellt, ist er freundlich und höflich bei der Antwort, wünscht einen schönen Tag und rennt weiter zum Büro.

Das Wetter war im Dezember 2007 für uns gut. Es war kalt, jedoch hatten wir fast immer die Sonne bei. Nur am Abreisetag hat es geregnet, aber dass ist ja kein Wunder!

Wir haben viel gesehen und hatten nach den paar Tagen "qualmende" Schuhe. Wir wurden überall sehr freundlich aufgenommen. Egal ob im Hotel, beim Breakfast im Cafe, oder im Diner. Die Menschen rund um uns waren sehr nett und freundlich. Eine Angst in Manhattan hatte ich zu keinem Zeitpunkt. In Queens und in Brooklyn sah "New York" schon anders aus. Jedoch waren wir zu normalen Uhrzeiten dort und man könnte es mit Berlin, Randbezirk vergleichen. Die Menschen, die ich angesprochen habe (z.B. nach dem Weg gefragt, oder ein Bild von mir zu machen, oder einfach nur small talk) waren sehr freundlich. Leider hat sich keine Emailfreundschaft ergeben.


Times Square (2007)

In einem Bekleidungsladen, habe ich mich mit einem Verkäufer unterhalten. Er lernte gerade Deutsch. Im Sportladen (Paragon Sports) gab es eine sehr große Auswahl an Turnschuhe und Equitment. Die Preise waren normal.

Das Fotofachgeschäft B&H ist toll und hat von Normalen- bis Profi-Equipment alles. Dort habe ich mir einen Sony-Blitz gekauft, den es in Deutschland nicht mehr gab (hier ein Video vom Geschäft).

 Neben unseren Füßen haben wir jedoch auch den Öffentlichen Personen Nahverkehr benutzt (MTA). Dort hatten wir uns eine Tageskarte gekauft und konnten quer durch die Stadt fahren. Das späteste was wir machten, war im Grand Central Station zur 33th auf der Linie 6 um ca. 20h. In den Verbindungsgängen wurde Musik gemacht. Toll. Siehe hier mein Video.

 


Zaro´s - Bakery. Tolle Bäckerei. Hier nähe Flat Iron Building.
920 Broadway at 21st Street (212) 260-5327
Die besten Black&Whites die man bekommt.

 

 

 


Subway 57th, Linie F
 


Macy´s (Kaufhaus)

Etwas war lustig. Ich habe es nicht geschafft ein paar Eier mit Bagel zu bestellen in Englisch. Ich konnte mich aber mit Verkäufern in Bekleidungsläden, Bücher, Computer usw. sehr gut verständigen. Auch die Menschen mit den ich auf der Straße gesprochen habe, hatten kaum Kommunikationsschwierigkeiten mit mir. Nur die im Bagell-Laden wollten mich nicht verstehen. - Bis ich drauf kam. - In New York gibt es viele Ausländer die selber kein Englisch können bzw. nicht so gut. Die Welt und mein Englisch waren gerettet. Wir waren auf den Spuren des Films "E-Mail für Dich" (You´ve got a Mail) und haben uns viele Sets angesehen. Hot Dog auf dem Timessquare gegessen, auf dem Empire States Building die Aussicht genossen, am Abend über die 5th Avenue zu World of Disney (711 5th Ave, 10022 NY) und Apple-Store, Brooklyn Bridgt überquert (1,833 km)  bekommen usw.

 


Die Besten und günstigsten Hot Dogs mit Sauerkraut

 


Ground Zero (WTC) 2007

 

 


Unser Hotel - Hotel Grand Union

 


Viel Lesestoff auch ohne Computer !

   

2. Reise - Zeitraum 2009 ... Sonniger April

Wir waren im Hotel "The Roosevelt Hotel" untergekommen. Schwerpunkte Queens / Brouxe / Harlem / Rockefeller Center / ... in Arbeit

3. Reise - Zeitraum 2011 ...  Erdbeben & Hurrikan

Es war im August/September. Perfektes Wetter. Warm, sonnig - perfekt für einen Hurrican. Erst hatten wir die Ausläufer eines Erdbebens der Stärke 5,6 gemerkt (siehe hier Wikipedia - New York) und dann wurde zum Ersten mal komplett Manhatten lahm gelegt wegen des Hurrikan Irene. Mehr unter Wikipedia - (dort Stichpunkt New York mal schauen).Sehr interessante Erfahrungen gemacht. Schwerpunkte waren diesmal Central Park, Eles Island,  Brooklyn / Deutsche in NY. ... in Arbeit.

 


 

Links (nur eine kleine Auswahl !)

Reiseführer

 

Fluggesellschaft

 

Hotels

 

Sehenswürdigkeiten

 

Live Cam

 

Wetter

 

Verkehrsmittel

 

Shops:

 

Essen und Trinken

 

     

Impressum •  Kontakt • Sidemap •